Unser Jugendorchester

Jugendarbeit wird bei uns Großgeschrieben!

Die Feuerwehrkapelle Dahlheim widmet der Jugendarbeit und der Ausbildung ihres musikalischen Nachwuchses größte Aufmerksamkeit. Durch die Zusammenarbeit mit professionellen Musiklehrern und in Kooperation mit der Kreismusikschule des Rhein-Lahn-Kreises gelingt es in der Regel, qualifizierten Instrumentalunterricht vor Ort anzubieten.

Die Palette der möglichen Orchesterinstrumente umfasst:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Horn
  • Posaune
  • Tuba
  • Schlagzeug / Percussion

Möchten Sie gemeinsam mit uns musizieren, haben Sie Interesse, ein Instrument zu erlernen oder möchten Sie Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, ein Instrument zu erlernen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne und bieten für den Einstieg und die Instrumentenfindung kostenlose "Schnupperstunden" an!

Neben dem instrumentalen Einzelunterricht bot das Orchester in den vergagnenen Jahren sehr erfolgreich auch die Mitwirkung in ihrem Jugendorchester an. Hier wurden die Jugendlichen Schritt für Schritt unter Gleichaltrigen an die Orchesterarbeit herangeführt. In der Corona-Zwangspause musste dieses Ensemble leider seine Tätigkeit einstellen.

Sobald wieder eine größere Gruppe Jugendlicher mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes beginnt, werden wir versuchen, diese in einem "Vororchester" zum gemeinsamen Musiziren zusammen zu führen.

Informationen zum Instrumentalunterricht erhalten Sie bei unserem Dirigenten Elmar Mehl (Tel. 06771 / 7093).

In der Vergangenheit haben die Mitglieder des Jugendorchesters nicht nur gemeinsam musiziert, sondern führten auch jedes Jahr eine Freizeitmaßnahme verbunden mit einem kleinen Ausflug durch.