"Dahlheim singt und klingt"

Ein Konzert der besonderen Art präsentierten die musiktreibenden Dahlheimer Vereine am Freitag, 26. Mai 2023, in der ausverkauften Dahlheimer Gemeindehalle.

Mit dem Gesangverein "Cäcilia" Dahlheim, der Feuerwehrkapelle Dahlheim, der Band "Cash Pool" sowie dem Chor der Josef Guggenmos Grundschule Dahlheim standen vier musikalische Ensembles auf der Bühne und demonstrierten eindrucksvoll, welch hohen Stellenwert die Musik bzw. das gemeinsame Musikzieren in der kleinen Rheinhöhengemeinde genießt.

Bei der Liedauswahl wurde bewusst die Unterhaltungsmusik in den Vordergrung gestellt und so war es nicht verwunderlich, dass sehr schnell der sprichwörtliche Funke ins Publikum übersprang. Begeistert wurde mitgesummt und mitgesungen. Besonderen Anklang fanden die Kooperationen Chor mit Band bzw. Chor mit Orchester. Als Höhepunkt des Abends erklang zum großen Finale von allen mitwirkenden Ensembles gemeinsam die Hymne "Highland Cathedral" mit dem speziellen Text "Dohlem - du best dat Dorf".

Am Ende waren sich alle Mitwirkenden und auch das Publikum darin einig, dass ein Konzert dieses Formates unbedingt in einer angemessenen Zeit eine Neuauflage verdient.